Pilates

Das Ziel ist Wohlbefinden

Was ist denn überhaupt Pilates? Pilates ist die optimale Kombination zwischen Entspannung und Spannung. Pilates ist eine Trainingsmethode für eine gute und gesunde Körperhaltung und für den Aufbau von Kraft, vor allem die Kraft um unser „Zentrum“ – sprich im Bauch, Beckenboden und Rücken. Pilates stärkt die Muskeln und schult die Beweglichkeit. Es geht dabei um die Länge. Der Körper richtet sich auf, die Haltung verbessert sich und Rückenschmerzen können gelindert werden oder sogar ganz verschwinden. Das Ziel ist Wohlbefinden, nicht Leistung! 


Und wer hat's erfunden? Es ist (oder war) Joseph H. Pilates, 1880 in Deutschland geboren, der als Kind sehr kränklich war und mit seiner Pilates-Methode zu bester Gesundheit fand und sogar im Zirkus als Artist auftrat und Selbstverteidigungskurse anbot. Er starb 1967 im Alter von 87 Jahren.

Share by: